Erpen brennt und feiert

Dissen.
Erpen feiert Schützenfest. Auf dem Festplatz am Timmerwald geht es vom 25. bis 28. Juli hoch her. Zum Auftakt heißt es am Freitag ab 21 Uhr: Erpen brennt.

Im Zelt und in der Schützenhalle sorgen DJ Jemmy, Frank Holland, Movemaster K, Fiege und Sascha Goewert mit der Unterstützung einiger Gogos für die Rhythmen, die die Jugend in Partystimmung bringen. Eine ganz besondere Atmosphäre werden die Illumination des Timmerwalds und eine Feuershow zaubern.
Der Schützenfest-Samstag beginnt um 17 Uhr mit dem Antreten bei Familie Vogel und einem Umzug mit Begleitung durch den Fanfarenzug Hilter. Ab 20 Uhr heißt es: Eintritt frei zum Festball mit der Charly-Granada-Band.

Am Sonntag treten die Schützen um 13 Uhr bei Gaby und Jochen Stapel an, bevor sie um 14 Uhr mit der Blaskapelle Hasbergen und dem Spielmannszug Hilter am Erpener Tor in Bad Rothenfelde eine Marschpause einlegen. Um 15.30 Uhr stehen im Festzelt Kaffee und Kuchen bereit. Das Adler-Anschießen beginnt um 16.30 Uhr.

Am Montag gilt es früher aufzustehen. Um 9 Uhr treten die Grünröcke bei Dagmar und Jörg Strothmann an. Für 10 Uhr ist der Umzug mit der Hasberger Blaskapelle geplant. Frühstück gibt es dann bei den Erpener Stunden. Ab 13 Uhr wird der Adler unter Beschuss genommen. Das neue Königspaar wird um 19.30 Uhr in Amt und Würden eingeführt, bevor es um 20 Uhr zum Königsball einlädt.

Andere Beiträge


Gabi Stapel bleibt Königin

rop Dissen.
Als Königin ging sie in den Erpener Schießstand - mit dem Rumpf des Adlers kam sie wieder heraus: Nach einjähriger Amtszeit an der Seite ihres Mannes Jochen Stapel stellte Gabi Stapel selbst ihre Treffsicherheit unter Beweis. In einem ambitionierten Zweikampf sicherte sie sich am Montag die Regentschaft im Schützenverein Erpen-Timmern.


Schlug treffsicher die Konkurrenz aus dem Feld: Mit vertauschten Rollen stehen Königin Gabi Stapel und Prinzgemahl Jochen Stapel ein weiteres Jahr an der Spitze des Erpener Schützenvereins. Foto: Petra Ropers

Gegen die Treffsicherheit der noch amtierenden Königin hatte Spieß Andreas Paul das Nachsehen: Um 15.33 Uhr schlug Gabi Stapel mit dem sechsten Schuss auf den Rumpf ihren Konkurrenten aus dem Feld. Bei der feierlichen Proklamation am Abend hatte Vereinspräsident Wilhelm Meyer zu Erpen nur wenig zu tun. Denn die Königskette trägt weiterhin Jochen Stapel, der als Prinzgemahl für seine Königin die süße Last des Silbers schultert.
Ihren Mitbewerber um das repräsentative Amt, Spieß Andreas Paul, berief die Königin kurzerhand als Hofmarschall mit Ehrendame Caroline Paul in ihren Hofstaat. Dem Königspaar stehen zudem Ann Katrin Stapel und Simon Winkelmann, Katinka Mayerhofer und Jochen Wellendorf, Iris Beckmann und Thomas Rocks, Christina Schulz und Thomas Bussmann sowie Andrea Koch und Arno Schomborg zur Seite. Zahlreiche Schützen halfen im Vorfeld mit, den Adler seiner Teile zu berauben.

Dabei traf Nadja Lynch die Krone, Zepter und Reichsapfel gingen an Ann Katrin Stapel und Arno Schomborg. Den Kopf sicherte sich Birgit Borgmann, den Stoß holte Christel Stratmann-Kötter. Rechte und linke Kralle fielen durch Stephan Wellendorf und Wilhelm Meyer zu Erpen. Der rechte und der linke Flügel gingen an Achim Wieland und Manuel Kall, bevor sich Gabi Stapel mit dem erfolgreichen Schuss auf den Rumpf als dritte Regentin des Vereins durchsetzte.

Eine Woche vor den Erwachsenen nahmen auch die Kinder den Adler ins Visier. Den entscheidenden Treffer erzielte dabei Sören Borgmann. Zu seiner Königin erwählte sich der neue Kinderkönig Lisa-Marie Heuermann. Im Hofstaat stehen Jana Borgmann und Julius Woermann, Jana-Marie Kniebel und Jan-Niklas Kötter, Emma Gronwald und Lennart Köther sowie Anna-Lena Vogel und Tristan Lippold. Großer Andrang herrschte zuvor beim Wettstreit um die Teile des Adlers. Im Schießstand waren Kilian Niegsch (Krone), Celina Erpenbeck (Zepter), Annika Schleef (Reichsapfel) und Julius Woermann (Kopf) erfolgreich. Treffsicherheit bewiesen auch Mirco Dreinert (rechte Kralle), Jan-Niklas Kötter (linke Kralle), Jana-Marie Kniebel (rechter Flügel), Celin Temme (linker Flügel) sowie Sören Borgmann, der vor dem Rumpf auch den Stoß zu Boden brachte.

Neuer Jugendkönig von Erpen-Timmern ist Marcel Pflughaupt, der Pia Faber, Cenan Lynch und Miriam Pflughaupt in seine Ehrengarde berief. In den Wettstreit um die Teile des Jugendadlers griffen Pia Faber (Krone, Reichsapfel), Anna Faber (Kopf), Kai Diederichs (Stoß), Marie Christin Stapel (linke Kralle, rechter Flügel), Miriam Pflughaupt (linker Flügel) und Marcel Pflughaupt (Zepter, rechte Kralle, Rumpf) ein.

Das Schützenfest selbst nahm unter dem Motto ?Erpen brennt" am Freitag einen geschichtsträchtigen Auftakt. Denn nicht nur die Zahl der Besucher, auch ihre Ausdauer und Tanzbegeisterung schlugen einmal mehr alle Rekorde. Starke Abordnungen der befreundeten Vereine erwiesen am Samstag auf dem Tanzboden dem Königspaar die Ehre.

Eine Überraschung hatte der Verein im Zuge seines Schützenfestes für die Stiftung Dissen vorbereitet: Bei einem Überraschungsbesuch überreichten sie dem stellvertretenden Landrat Hartmut Nümann einen Scheck zugunsten der Stiftung.


Vogelstechen und Adlerschießen 06.08.2008

rop DISSEN.
"Hey, Paula ist da!" Mit so viel Hallo wurde Paula bislang selten empfangen: Im Erpener Schützenverein hat die Zeitungsente echte Fans. Klar, dass sie bei einer so herzlichen Begrüßung die Einladung in den Schießstand nicht ausschlug. Schließlich hatte sie schon immer davon geträumt, einmal den hölzernen Adler ins Visier zu nehmen.


Beim Wettstreit um die Würde des Ferienkönigs nahm Zeitungsente Paula im Erpener Schießstand den hölzernen Adler ins Visier. Foto: Petra Ropers

Mit ihr wetteiferten 15 Kinder mit dem Luftgewehr um die Würde des Ferienkönigs. ?Die Beine breit und den Kolben an die Schulter drücken", erhielt Paula dabei wertvolle Anweisungen. Schließlich sind ein sicherer Stand und eine ruhige Hand die Voraussetzungen für den schießsportlichen Erfolg. Der erfordert darüber hinaus ein Höchstmaß an Konzentration. Ein gutes Augenmaß ist auch nötig, um beim ?Vogelstechen" Punkte zu sammeln.
Den spitzen Schnabel des weit schwingenden Holzvogels schickte Patrick schon beim Probelauf erfolgreich in die Scheibe. Die humorvolle Disziplin begeistert im Erpener Schützenverein unterdessen nicht nur den Nachwuchs: ?Auch beim Seniorentreffen ist das Vogelstechen ein echter Renner", verriet Mitorganisatorin Katinka Mayerhofer dem Zeitungsmaskottchen.

Gleich eine ganze Reihe kurzweiliger Disziplinen bauten die Schützen für die Jungen und Mädchen auf. Am Knobeltisch griff Paula zum Würfelbecher, bevor sie an der nächsten Station mit hölzernen Scheiben die kleinen Tore anvisierte.

Hochspannung herrschte unterdessen im Schießstand. Mit sportlichem Ehrgeiz kämpften die Anwärter auf den gläsernen Pokal um die Nachfolge von Ferienkönigin Nadin Mersch. Die Krone und die linke Kralle holte dabei Patrick Schwendtner, das Zepter ging an Marco Altevogt. Den Reichsapfel und den linken Flügel sicherte sich Kevin Dreßner. Den Kopf traf Marie Christin Stapel. Stoß und rechten Flügel nahm Maximilian Fellhölter mit nach Hause. Die rechte Kralle ging an Pascal Schwendtner.

Dem ambitionierten Ringen um den Rumpf des Ferienadlers setzte David Stegmann schließlich ein Ende. Als neuer Ferienkönig von Erpen-Timmern kann er sein Amt ganz ohne Verpflichtungen genießen - zumindest für ein Jahr. Denn schon jetzt ist klar: Im Erpener Schießstand wird der Ferienkönig auch im nächsten Jahr wieder ermittelt.

Paula ist jedenfalls fest entschlossen, bis dahin kräftig zu üben. Denn auch eine Ente schmückt sich gerne einmal mit königlichen Federn.