Kaiser mit familiärem Hofstaat

Dissen, ak Zum dritten Mal in der 83-jährigen Geschichte des Schützenvereins Erpen-Timmern sitzt ein Kaiser auf dem Thron: Nach Wilhelm Zur horst 1964 und Friedel Steffen 1992 gelang dem 53-jährigen Schützen-Oberleutnant Michael Menzel jetzt der Triumph, als er nach heißem Kampf um 15.40 Uhr mit seinem "goldenen Schuss" den Adlerrumpf zu Boden schickte. Schon im Jahr 1990 war ihm Gleiches gelungen. Wie damals sitzt nun Ehefrau Henrike an der Seite des Landwirtes. Montagabend wurde das Paar mitsamt seinem 18-köpfigen Hofstaat auf den Schützenhausterrassen am Timmerwald durch Präsident Wilhelm Meyer zu Erpen inthronisiert.

Das hoheitliche Paar wird unterstützt vom Hofmarschallpaar Andreas und Caroline Paul und dem Hofstaat, in den allein vier Kinder, ein Bruder und eine Schwägerin des Kaiserpaares gewählt wurden: Jürgen und Ingrid Schulte-Uffelage, Hans Thomaschefsky und Elke Wegener-Niemann, Rainer und Jutta Spiering, Gerd Menzel und Birgit Eickmeyer, Gerrit Menzel und Nina Strieder, Kai Menzel und Annika Fiedler, Reno Niederwerfer und Anne Menzel sowie Thomas Gersmann mit Inga Menzel.

Bevor Silberkette und Diadem die Träger wechselten, galt der Dank des Präsidenten dem scheidenden Königspaar Jörg Schlüter und Katja Kriete-Daniel. '"'Die Trennung tut zwar weh, aber ihr bleibt uns ja im Verein erhalten!'"' Die Anerkennung galt auch den erfolgreichen Adlerschützen: Das Zepter erbeutete Jörg Bunselmeyer, Reichsapfel Arno Schomborg, Krone Jörg Daniel, Kopf Sandra Weber, rechte Kralle Lars Meyer zu Hörste, linke Kralle Wilhelm Schlüter, Stoß Katinka Mayerhofer, rechten Flügel Erwin Hagedorn und linken Flügel Petra Woermann.

Auch der Schützennachwuchs bejubelte neue Majestäten. Neuer Kinderkönig wurde der neunjährige Marco Weber, Kinderkönigin Pia Faber. Den Hofstaat bilden Tom Weber mit Lea-Marie Daniel, Fabian Beermann mit Janine Rocks, Jannis Daniel mit Marlene Beermann sowie Moritz Woermann mit Annika Schleef. Der neue Jugendkönig heißt Marvin Kobus, seine '"'Leibgarde'"' bilden Florian Haase, Marcel Pflughaupt und Meik-Sebastian Strohmeyer.

Trotz zweier verregneter Umzüge - am Montag mussten die Schützen den Bus nehmen - sprach man von einem '"'fantastischen'"' Fest. So wurden am Freitag beim Jugendtanz 2000 Besucher gezählt, die sich bis zum frühen Morgen vergnügten. Ein weiterer Höhepunkt waren die '"'Erpener Stunden'"', angefüllt mit Musik, Gesang, Ansprachen und Ehrungen. Hier erhielt Heinz Stumpe aus der Hand von OSG-Vorstandsmitglied Fritz Niemann für seine 50-jährige Tätigkeit als Adlerbauer die silberne Ehrennadel des Osnabrücker Schützengaus. Sportleiter Horst Plumpe erhielt die goldene OSG-Verdienstnadel, und Wilhelm Nümann wurde für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen erfuhren Eckhard Stumpe, Hella Sauskat, Gerd Wissmann, Helmut Dewert und Helmut Kanus, alle sind seit 25 Jahren im Verein. Der langjährige Präsident Ulrich Bunselmeyer wurde nun auch offiziell zum Ehrenpräsidenten, seine Ehefrau Anita zur Ehren-Damensportleiterin ernannt. Beide sind seitdem auch Ehrenmitglieder in der Damentruppe '"'6. Kompanie'"'.

Nach diesem Schützenfest wird der Verein wohl am Schützenhaus eine weitere Fahnenstange aufstellen, denn Bad Rothenfeldes Vize-Bürgermeister Rudi Wernemann brachte als Geschenk die Gemeindefahne des Heilbades mit. Dissens Bürgermeister Georg Majerski hatte das im Vorjahr bereits vorgemacht.